Die Jugendfeuerwehr Winterlingen
Über uns Ausbildung News / Termine Fotogalerie Intern Fun Links Kontakt
 

News / Termine / Neue Trikots

Deutscher Nationalpreis für die Jugendfeuerwehr

Im Rahmen einer Feierstunde im Hamburger Rathaus wurde Anfang Juni 2013 der Deutsche Nationalpreis 2013 den Deutschen Jugendfeuerwehren verliehen. Damit würdigte die Deutsche Nationalstiftung das ehrenamtliche Engagement und die gesellschaftliche Integrationsleistung aller Jugendfeuerwehren in Deutschland. Der Ehrenvorsitzende der Deutschen Nationalstiftung, Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt erklärte in einem Grußwort: „Die Deutschen Jugendfeuerwehren haben die Auszeichnung wirklich verdient“. Helmut Schmidt nannte die Feuerwehrleute „die zuverlässigsten und vertrauenswürdigsten Diener am öffentlichen Wohl“.

Der Deutsche Nationalpreis würdigt Personen und Vereinigungen der Zeitgeschichte, die für das Zusammenwachsen, die Einheit und Vereinigung Deutschlands und Europa eingetreten sind. Er wird von der Deutschen Nationalstiftung einmal jährlich vergeben. Die Deutsche Nationalstiftung wurde 1993 von Altkanzler Helmut Schmidt gegründet. Der Nationalstiftung gehören Persönlichkeiten wie Richard von Weizäcker und Kurt Biedenkopf an.

 
Vorherige Seite